Halbzeitbilanz der CDU-Fraktion Spandau

Die CDU-Fraktion Spandau zieht Halbzeitbilanz. Dabei haben wir Themen und Schwerpunkte gesetzt. Gerne informieren wir Sie über unsere Arbeit in den vergangenen zwei Jahren.
Arndt Meißner, FraktionsvorsitzenderArndt Meißner, Fraktionsvorsitzender

CDU-Fraktion Spandau fördert Bürgerservice: Das mobile Bürgeramt in der Siemensstadt wird erhalten. Bearbeitete Anträge bei Behörden sollen zukünftig über das Internet abrufbar sein. Stadtteilzentren werden unterstützt. W-LAN um das Rathaus und Eheschließungen am Wochenende – die CDU-Fraktion Spandau setzt sich für echten Bürgerservice ein.

CDU-Fraktion Spandau unterstützt die Sozialarbeit im Bezirk.
Unterstützung beim Erhalt des Mobilitätshilfedienstes. Unterstützung der Spandauer Gesundheitskonferenz „Gesund aufwachsen in Spndau“ (2013). Finanzielle Aufstockung der Schuldnerberatung. Einrichtung von Schutzräumen für Menschen mit Demenz in Spandau. Die Saleh Initiative zum Datenaustausch von Jugendhilfe, Schule und Polizei wird unterstützt.

Nachhaltige Haushaltssanierung: Das Jugendamt spart durch Verhandlungen und Flexibilisierungen, die auf Vorschlägen der CDU-Fraktion beruhen erheblich Mittel ein. Ende 2012 steht nun ein Plus von 350.000 €

Verbesserung der Infrastruktur: So werden Fahrradständer installiert, Parkbänke aufgestellt und eine Steganlage am Spandauer See hergerichtet. Oftmals ohne den Bezirkshaushalt zu belasten. Altstadtmanagement nimmt Arbeit auf. Leitstelle für Klimaschutz und Nachhaltigkeit eingerichtet. Spielplatzsanierungsprogramm und Raum für Kinderträume wird fortgesetzt. Fortsetzung/Abschluss der Grünverbindung Spektegrünzug auf den Weg gebracht.

Förderung von Jugend, Bildung und Sport: Würdigung sportlicher Leistungen in Form der Sportlerehrung in Spandau. Einsatz für den Erhalt der Wochenendöffnungen der Jugendfreizeiteinrichtungen. Unterstützung von Kooperation zwischen Schulen und Sportvereinen.

Förderung der Wirtschaft: Mehrfach greift die CDU-Fraktion Anliegen der Spandauer Wirtschaft auf und unterstützt so Unternehmer und Händler. Der nachhaltige Land- und Bauernmarkt wird bei seiner Initiative gegen einen weiteren Markttag unterstützt.