Ein kleiner Schwimmzug nach vorne am Sommerbad Staaken

Längere Tagesöffnungszeiten - aber verkürzter Sommer in Staaken?

Kurz vor Ostern gaben die Berliner Bäder-Betriebe (BBB) die Öffnungszeiten der Berliner Freibäder für dieses Jahr bekannt, der Saisonstart ist erfolgt. Das Sommerbad Staaken wird dieses Jahr täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet haben. Aber leider verkürzen die BBB wieder den Sommer in Staaken, das Sommerbad öffnet nur zwei Wochen länger als die Sommerferien dauern: vom 20. Juni bis zum 18. August 2019.

Heiko Melzer, CDU-Wahlkreisabgeordneter für Staaken und das Spektefeld erklärt hierzu:

„Ich freue mich sehr für die Staakener, dass das Sommerbad in dieser Saison bis 20 Uhr geöffnet haben wird und nicht schon um 18 Uhr schließt. Dies ist ein kleiner Schwimmzug nach vorne.

Andererseits verbleiben weiterhin altbekannte und ungelöste Probleme, die ich noch einmal an Sportsenator Geisel (SPD) und die Bäderbetriebe herantrage.

Das Sommerbad Staaken wird weiterhin erst um 10 Uhr öffnen, wobei andere Sommerbäder in Berlin ihre Türen schon um 8 Uhr öffnen. Vor allem ist mir völlig unverständlich, warum der Staakener Sommer so erheblich kürzer sein soll als im ganzen Rest Berlins. Das Staakener Sommerbad wird erst am 20. Juni öffnen, andere Freibäder dagegen schon am 19. April die ersten Gäste willkommen heißen. Das Sommerbad Staaken steht an letzter Stelle, 20 Tage nach den vorletzten Öffnungen.

Zwar hat unser jahrelanger Kampf dazu geführt, dass die diesjährige Saison nicht mit Ende der Sommerferien endet, sondern einige Tage darüber hinausgeht. Andere Freibäder wiederum haben einen Monat länger (bis zum 15. September) geöffnet.

Wer das Sommerbad Staaken attraktiv gestalten möchte, braucht nicht nur einen kleinen Schwimmzug sondern schwimmt auf der Langstrecke. Ich werde mich weiterhin hartnäckig für lange Öffnungszeiten, Parkplätze und BVG-Buszubringer (M32) einsetzen. Um den Staakenern das bestmöglichste Freibaderlebnis ermöglichen zu können.“