Anträge der CDU-Fraktion für die kommende BVV
Die CDU-Fraktion Spandau bringt in die kommende BVV am 23.01.2019 vier Anträge und eine Anfrage ein.
Antrag: Ausreichend Fahrradstellplätze für die Endbushaltestelle Johannesstift
Die Endhaltestelle am Johannesstift in der Schönwalder Allee wird von vielen Menschen als Umsteigemöglichkeit genutzt. Die Abstellplätze für Fahrräder reichen bei weitem nicht aus. Die CDU-Fraktion Spandau setzt sich dafür ein, dass an der Bushaltestelle Johannesstift mehr Fahrradstellplätze geschaffen werden. Diese sollen nach Möglichkeit auch überdacht sein.
DRS: 1097/XX
Antrag: Ladestationen für E-Autos in Kladow
Die CDU-Fraktion beantragt, dass auch im Spandauer Süden Ladestationen für Elektroautos angeboten werden. Die Elektromobilität nimmt immer weiter zu, doch ausreichend Ladesäulen stehen noch nicht oder nur begrenzt zu Verfügung. Im Raum Kladow gibt es nicht eine einzige Ladesäule. Um mehr Menschen für die Nutzung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen zu motivieren, sollten daher auch im Süden Spandaus entsprechende Ladesäulen ihren Platz finden.
DRS: 1098/XX
Antrag: Besserer Verkehrsfluss in der Streitstraße und Neuendorfer Straße
Der Verkehr des gesamten Straßenverlaufs der Neuendorfer Straße und im weiteren Verlauf der Streitstraße wird durch eine hohe Anzahl von Ampeln geregelt. Die Ampeln sind nicht gut aufeinander abgestimmt. Häufiges Anfahren und Abbremsen sowie unnötige Staus werden somit auf dieser vielbefahrenden Straße zum Alltag. Eine Optimierung der Schaltungen würde den Verkehrsfluss verbessern und so für eine Entlastung sorgen.
DRS: 1099/XX
Antrag: Vorfahrt für Spandauer Unternehmen
Viele Spandauer Unternehmen haben Schwierigkeiten, Auszubildende zu finden. Die CDU-Fraktion macht sich dafür stark, eine neue Ausbildungs- und Berufsmesse ins Leben zu rufen, auf der sich exklusiv Spandauer Unternehmen präsentieren und um künftige Auszubildende werben können.
DRS: 1101/XX
Anfrage: Nichts gesichert
Die CDU-Fraktion Spandau hakt beim Bezirksamt nach, warum entgegen anderslautender Auskünfte bezüglich der Strom- und Technikräume am Südtor des Gutsparks Neukladow noch keine ausreichende Sicherung stattgefunden hat und weist auf weitere Achtlosigkeiten am und im Gutspark hin.
DRS: 1103/XX